Nach seinem Elektrotechnik-Abschluss an der RWTH Aachen ist Herr Jan Torres seit über 20 Jahren in der Anwendungsentwicklung tätig. In diversen Projekten für Kunden aus den Branchen Handel, Logistik sowie Banken und Versicherungen hat er sowohl Client-, Server- als auch Web-Lösungen konzipiert, entwickelt, qualitätsgesichert und gewartet. Dabei hat er in seiner Laufbahn diverse Funktionen ausgefüllt vom Entwickler, Tester, Technical Lead, Architekt bis hin zum Projektleiter, Kundenansprechpartner und Berater.

Herr Torres beherrscht mehrere Sprachen und Technologien, u.a. C/C++, Java, JavaScript und diverse skriptbasierte Sprachen sowie Client/Server-, Datenbank-, Business-Intelligence-Systeme, Web-Applikationen und Web-Services.

Besonderen Wert legt er auf sauberen verständlichen Code, effizientes Zusammenspiel der Projektbeteiligten und einen offenen Umgang mit Veränderungen. Durch seine Projekterfahrung geprägt, begreift er Sicherheit in der IT als ein Gut und als Chance zugleich.